Im Jahr 2022 stimmte die Schweizer Bevölkerung mit 56,6 % der Volksinitiative „Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung“ zu. Infolgedessen trat im Herbst 2024 das neue nationale Tabakproduktgesetz in Kraft.
Kantone können im Tabakbereich eigene Gesetze erlassen.
Wer früh regelmässig raucht, setzt sich mehreren Risiken aus: Deshalb will der Jugendschutz eine Altersgrenze beim Verkauf von Tabak festlegen.
2005 gab die Tabakindustrie 49,7 Millionen Franken für Werbung aus. Dies obwohl Werbespots in Radio und Fernsehen verboten sind. Wo überall findet Tabakwerbung in der Schweiz statt?
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feel-ok.ch ist ein Angebot der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX, das Informationen für Jugendliche und didaktische Instrumente u.a. für Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen und Fachpersonen der Jugendarbeit zu Gesundheitsthemen enthält.
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